Kredite für verschiedene Zwecke

Es gibt unterschiedliche Kredite die für verschiedene Zwecke verwendet werden können, so gibt es Baukredite und Bauspardarlehen, die für den Hausbau verwendet werden, Dispokredite, Bildungskredite und klimafreundliche Kredite, die dafür verwendet werden, um ein Haus mit Solarenergie auszustatten, damit die Umwelt geschont werden kann. Für einige Kredite muss ein Nachweis erbracht werden, wie zum Beispiel für Kredite für den Hausbau, den Bildungskrediten oder für klimafreundliche Kredite, sonst werden diese Kredite nicht genehmigt.

Kredite für die Nachweise erbracht werden müssen:

  • Baukredite
  • Bildungskredite
  • Klimafreundliche Kredite

Der Dispokredit dagegen benötigt keinen Nachweis, für welchen Zweck er verwendet wird und steht zur freien Verfügung. Die weitere Besonderheit dieses Kredites ist, dass dieser auch immer wieder in Anspruch genommen werden kann, denn ein Dispokredit bedeutet lediglich dass das Konto um einen gewissen Betrag überzogen werden kann und sobald ein Geldeingang gebucht wird, dieses wieder ausgeglichen wird.

Dispokredite können nur in Verbindung mit einem Konto in Anspruch genommen werden

Bedenken sollte man bei einem Dispokredit aber dass er nur von der Bank in Anspruch genommen werden kann bei der auch ein Konto besteht und dieses einen regelmäßigen monatlichen Geldeingang aufweist. Ebenfalls muss ein geregeltes Arbeitsverhältnis bestehen und das schon über einen längeren Zeitraum.