Nebenkosten des Kredites

Um einen Kredit bewilligt zu bekommen, bedarf es der verschiedensten Angaben. So sind bei der Beantragung verschiedene Dokumente vorzulegen.

Hierzu zählt besonders:

  • die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  • dazu die Kontoauszüge, mit bestehender Kontonummer, die dieses belegen
  • Unterlagen über bestehenden Versicherungen und die Höhe der Prämien
  • Eventuell noch Unterlagen über die familiäre Situation

Die Unterlagen sind kostenfrei

Diese Unterlagen sind nicht kostenpflichtig, allerdings sollte jeder vor der Unterschrift genau nachschauen, was in dem Kreditantrag vermerkt wurde. So darf im Grunde nur die Bearbeitungsgebühr als Nebenkosten des Kredites eingetragen sein. Aber auch Provisionen und weitere Nebenkosten des Kredites, die von Bank zu Bank unterschiedlicher nicht sein können, dürfen in dem Antrag eingetragen sein. Allerdings gibt es noch die Möglichkeiten einer Zusatzversicherung, die bei Arbeitslosigkeit oder Tod in Kraft tritt.

Nebenkosten der Kredite

Doch bevor ein Kreditnehmer diese Nebenkosten des Kredites übernehmen will, sollte das Verhältnis zur Kreditsumme verglichen werden. Viele Unternehmen bieten noch eine zusätzliche Unfall- und Lebensversicherung an, die auch Nebenkosten des Kredites sind. Der Nachteil ist, dass einige Institute einen Kreditantrag ablehnen, wenn der Kreditnehmer sich weigert, diese Nebenkosten des Kredites mit abzuschließen. Daher ist es sehr wichtig sich vor der Beantragung eines Kredites zu erkundigen, welche Konditionen die Banken vorgeben.