Was ist bei einer Kreditabmahnung zu tun?

Sollte man einen Kredit für sich aufgenommen und hier die Zahlung einer Rate versäumt haben, erhält man in den meisten Fällen eine Abmahnung von seiner Bank. Diese fordert einem hiermit auf, der Zahlung so schnell wie möglich nachzukommen. Sollte dies bei einem der Fall sein, kann man auf eine solche Mahnung auf unterschiedliche Weise reagieren.

Wie man auf die Mahnung reagieren kann

Zum einen ist es natürlich möglich, die entsprechende Zahlung einfach nachträglich zu tätigen und somit der Abmahnung nachzukommen. Hier können aber einige zusätzliche Kosten anfallen, die ebenfalls beglichen werden müssen. Eine andere Methode ist es, sich mit der Bank in Verbindung zu setzten und um die Aussetzung einer Rate zu bitten, wenn man das Geld noch nicht zusammen haben sollte. Somit hat man unter Umständen einen Monat oder auch länger Zeit, das benötigte Geld aufzutreiben.

Wichtige Aspekte für die Abmahnung

Bevor man jedoch auf eine Abmahnung reagieren sollte, ist es wichtig sich zuerst einmal zu informieren, ob kein Fehler von der Bank vorliegt und man die Raten schon beglichen hat. Zudem empfiehlt es sich auch noch, auf die Informationen in der Mahnung achten, die man einhalten muss. Hierzu zählen mitunter, die:

  • Zahlungsfrist
  • Höher der zusätzlichen Kosten
  • Weitere Zahlungen
  • Einspruchsmöglichkeiten

Zuletzt ist noch darauf zu achten, dass man sich so bald wie möglich bei der Bank meldet, um die Abmahnung aufklären zu können.